90,780€ -1,39 %   26.06.2019 12:29
Aktuelles    >    Aktuelles    >    30-jähriges Jubiläum des Louvre in seiner neuen Gestalt (14. 06. 2019)

Aktuelles

30-jähriges Jubiläum des Louvre in seiner neuen Gestalt

30-jähriges Jubiläum des Louvre in seiner neuen Gestalt

14 Juni 2019 - Events - Frankreich

Vor dreißig Jahren beendeten die Teams von VINCI Construction Grands Projets die Neugestaltung des Grand Louvre nach einem Entwurf des Architekten Ieoh Ming Pei, eines der Vorhaben im Rahmen des staatlichen Programms zur Schaffung großer architektonischer Bauwerke zu Ende des 20. Jahrhunderts.

Unter dem 500 t schweren Metalltragwerk der Pyramide wurde ein neuer unterirdischer Eingangsbereich geschaffen. So konnten die geradlinigen Gebäude in ein U-förmiges Museum rund um den Napoleon-Hof umgestaltet, die Besucherführung optimiert und der Gebäudebestand in seiner ursprünglichen Form gewahrt werden.

Die Neugestaltung des Louvre hatte auch eine bessere Einbindung in das Stadtumfeld zum Ziel. Um das Projekt in der vorgeschriebenen Bauzeit von zwei Jahren fristgerecht zu übergeben, haben sich dafür 1200 Personen rund um die Uhr abgelöst.